Möchtest du mehr potenzielle Kunden erreichen und die Sichtbarkeit deines Unternehmens verbessern?
Dann ist es wichtig, ein Google My Business Account zu erstellen.
Mit einem Google Business Profil kannst du dein Unternehmen auf Google Maps und in der Google Suche anzeigen lassen.
Dadurch erhalten deine Kunden und Interessenten aktuelle Informationen wie Öffnungszeiten, Adresse und Telefonnummer direkt in den Google Suchergebnissen angezeigt.
Ich zeige dir heute in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung wie leicht das geht.
Warum du einen Google My Business Account erstellen solltest
Ein Unternehmensprofil bietet zahlreiche Vorteile:
- Er ist vollkommen kostenlos,
- verbessert das Ranking in den lokalen Suchergebnissen,
- bietet die Möglichkeit unkompliziert Termine bei dir zu buchen und
- Kontakt und Unternehmensinformationen zentral zu verwalten.
Außerdem ermöglicht es dir, Kundenbewertungen zu verwalten und Kontakte zu pflegen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines Google My Business Accounts
Schritt 1: Google Konto erstellen
Falls du noch kein Google-Konto hast, kannst du auf der Startseite von Google My Business ein neues Konto erstellen. Ein Google Konto ist die Basis für dein Google My Business Profil und ermöglicht dir, dein Unternehmensprofil bei Google zu verwalten.
Falls du mehr als 15 GB Speicherplatz, eine geschäftliche E-Mail-Adresse und Premium-Funktionen brauchst: Dann kannst du auch ein kostenpflichtiges Google Workspace Konto 14 Tage lang testen.
Schritt 2: Bei Google My Business anmelden
Klicke auf der ersten Seite den „Anmelden“-Button. Mit deinem Google Business-Profil kannst du dich direkt in Google My Business anmelden und mit der Erstellung deines Unternehmensprofils beginnen.
Du kannst einen bestehenden Account auch einfach umwandeln, indem du bei den Einstellungen unter Kontakte & Teilen unter Geschäftsfunktionen den Schalter auf „An“ stellst.
Schritt 3: Namen deines Unternehmens eingeben
Gib den Firmennamen deines Unternehmens ein, um zu überprüfen, ob es bereits einen bestehenden Eintrag bei Google gibt.
Dein Konto kann bereits bestehen, obwohl du selbst kein Konto erstellt hast. Denn es ist anderen Menschen möglich z.B. eine Bewertung zu deinem Unternehmen zu schreiben und so einen Google Eintrag vorzunehmen. Falls dein Unternehmen bereits vorhanden ist, kannst du den Eintrag beanspruchen und verwalten. Andernfalls kannst du ein neues Unternehmensprofil erstellen.
Schritt 4: Kategorie auswählen
Wähle eine passende Kategorie für dein Unternehmen bei Google aus. Diese Kategorie hilft Google dabei, es richtig einzuordnen und es potenziellen Kunden in Suchanfragen anzuzeigen.
Schritt 5: Standort hinzufügen
Falls dein lokales Unternehmen einen festen Standort hat, gib die genaue Geschäftsadresse ein. Diese wird dann bei der Suche und bei Google Maps angezeigt. Das hilft neuen Kunden, dein Geschäft zu finden. Wenn dein Unternehmen ohne festen Standort in einem Einzugsgebiet tätig ist, kannst du ein Gebiet festlegen.
Schritt 6: Kontaktdaten und Öffnungszeiten angeben
Gib die Kontaktdaten deines Unternehmens ein, einschließlich Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Öffnungszeiten. Diese Informationen sind wichtig, damit Kunden dich kontaktieren können und wissen, wann du geöffnet hast. Hast du ein Online-Unternehmen ist das nicht zwingend notwendig und du kannst solche Eingaben auch überspringen.
Schritt 7: Profile deiner sozialen Netzwerke einfügen
Hast du auch Profile in sozialen Netzwerken, wie LinkedIn, Pinterest, Instagram oder Facebook? Dann kannst du seit kurzer Zeit die Links dazu in deinem Unternehmensprofil eintragen und sie werden ebenfalls bei Google angezeigt.
Schritt 8: Verifizierung des Eintrags als Eigentümer
Um zu bestätigen, dass du der tatsächliche Inhaber des Unternehmens bist, musst du den Eintrag verifizieren. Dies kann durch den Versand einer Postkarte mit einem Code erfolgen oder durch einen Anruf. Die Verifizierung stellt sicher, dass nur berechtigte Personen das Unternehmensprofil verwalten können.
Bei. mir gab es keine Verifizierung mehr. Vielleicht lag es aber daran, dass ich mein Konto bereits seit einiger Zeit benutze.
Schritt 9: Änderungen am Konto
Du kannst jederzeit an deinem Konto wichtige Informationen ändern. Das solltest du auch zeitgerecht machen, wenn es neue Informationen über dein Unternehmen gibt.
Tipps zur Optimierung des Google Profils
Profil vollständig ausfüllen
Ein vollständig ausgefülltes Profil ist wichtig, um die Sichtbarkeit deines Unternehmens zu erhöhen. Gib alle Informationen zu deinem Unternehmen ein, einschließlich einer genauen Beschreibung, Fotos und Videos.
Hochwertige Bilder hinzufügen
Hochwertige Bilder machen dein Unternehmensprofil attraktiver für potenzielle Kunden. Lade professionelle Fotos deines Unternehmens, deiner Produkte oder Dienstleistungen hoch, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen.
Regelmäßige Beiträge veröffentlichen
Veröffentliche regelmäßig Beiträge, um Kunden über Neuigkeiten, Angebote und Veranstaltungen zu informieren. Dies zeigt, dass dein Unternehmen aktiv ist und hält dein Profil aktuell.
Bewertungen managen und darauf antworten
Kundenbewertungen sind ein wichtiger Bestandteil der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Um zu zeigen, dass dir das Feedback deiner Kunden wichtig ist und um Vertrauen aufzubauen, solltest du auf Rezensionen antworten. Durch gutes Seo wird dein Profil Kunden in deiner Umgebung öfter angezeigt.
Dein Weg zu einem erfolgreichen Google Unternehmensprofil
Ein Google My Business Account ist ein mächtiges Tool, um die Sichtbarkeit deines Unternehmens online zu verbessern und mehr Kunden anzuziehen.
Mit den 9 Schritten kannst du deinen eigenen Google My Business Eintrag anlegen und dein Profil optimieren. So wird dein Unternehmen bei Google-Suchen und auf Google Maps angezeigt.
Noch mehr Online Tools, die dir das Leben als Selbstständige oder Gründerin leichter machen, findest du im verlinkten Beitrag.
Schreib mir doch, ob du gut mir der Anleitung zurechtgekommen bist. Oder hat dir etwas gefehlt?
Liebe Grüße
Barbara
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